Kultur

Kulturregion gemeinsam stärken

Neues Festivalkonzept für die Metropolregion Rhein-Neckar

An Vielfalt und Qualität des Festivalangebots sucht die Metropolregion Rhein-Neckar ihresgleichen. Dennoch fehlt ihr die überregionale Wahrnehmung und Anerkennung als Kulturregion. Daran soll das neue Festivalkonzept der Arbeitsgruppe „Kulturvision 2015“ etwas ändern.

Peter Spuhler, der Intendant des Theates und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, im Zwinger 1
Will die Festivalregion Rhein-Neckar national besser positionieren: Heidelbergs Theaterintendant Peter Spuhler, der Sprecher der Projektgruppe „Festivalkonzept“ in der Metropolregion ist. Foto: Theater

Grundlage für das neue Festivalkonzept ist eine Studie der Münchner Unternehmensberatung Metrum, die im Auftrag der Metropolregion-Arbeitsgruppe „Kulturvision 2015“ die Festivals der Region evaluiert hat. Fazit: Die Region soll auf ein „Leuchtturm-Festival“ verzichten und stattdessen die an sich starken Festivals mit Hilfe einer gemeinsamen Marketingstrategie als Gesamtes überregional besser positionieren. Konkrete Sofortmaßnahmen könnten eine gemeinsame Internetplattform und ein Festivalkalender sein, außerdem die einheitliche Vermarktung des Festivalangebots auf Tourismusmessen. Koordiniertes und vernetztes Arbeiten soll die Termin- und Programmabstimmung künftig erleichtern. Ja sogar festival- und sparten-übergreifende Querschnittsthemen sind angedacht.

Am Konzept feilen soll nun eine Projektgruppe „Festivalkonzept“, deren Sprecher der Intendant des Heidelberger Theaters und Philharmonischen Orchesters, Peter Spuhler, ist. Dass die Region einen „Prozess des Umdenkens“ erfahre, betonte Spuhler bei der Vorstellung des Festivalkonzepts in der Mannheimer Alten Feuerwache. Noch vor einem Jahr habe es Ängste und Konkurrenzen zwischen den einzelnen Akteuren gegeben. Jetzt wollten die Festivalmacher gemeinsam das Besondere der Festivalregion herausarbeiten.

Die Grundlage dafür ist jedenfalls gut: Insgesamt 29 namhafte Festivals hat die Region zu bieten, von denen alleine die zehn besucherreichsten – das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg, die Internationalen Schillertage, die Lange Nacht der Museen, die Festspiele Heppenheim, die Schlossfestspiele Heidelberg, die Nibelungen-Festspiele Worms, die Schwetzinger Festspiele, Enjoy Jazz, die Festspiele Ludwigshafen Theater im Pfalzbau und die Internationalen Fototage Mannheim-Ludwigshafen – 300.000 Zuschauer zählen.

Das Festival-Angebot, so bescheinigt Metrum, ist bezüglich der Vielzahl mit den Regionen Stuttgart und München vergleichbar, was seine inhaltliche Vielfalt angeht, nahezu einmalig.  (eu)