Die Stadtwerke-Seite

Baumaßnahme Friedrich-Ebert-Garage nimmt Formen an – Zeitplan wird überrundet

Am 18. April 2006 begannen die Vorarbeiten für den Bau einer neuen Tiefgarage der Heidelberger Garagengesellschaft mbH (HGG) unter dem Friedrich-Ebert-Platz. Die heutige Zwischenbilanz der Heidelberger Stadtwerke fällt positiv aus.

Dass am Friedrich-Ebert-Platz gearbeitet wird sieht man nur allzu deutlich – offene Rohrschächte, Baugruben, ein hunderte Meter langer Graben im Asphalt und provisorisch wieder verschlossene Straßenabschnitte

Seit dem offiziellen ersten Spatenstich durch Oberbürgermeisterin Beate Weber, Heike Kuntz, kaufmännische Geschäftsführerin der Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe GmbH (HVV) und HGG-Geschäftsführer Michael Jäger Ende April wurden bereits rund 700m³ Erdreich bewegt und für die provisorische Straßenwiederherstellung etwa 240m² Straßendecke eingebaut. Und das alles zügig und ohne allzu große Belästigung von Anwohnern, Geschäften und Verkehrsteilnehmern.

Dem Zeitplan voraus
Die Bauarbeiten begannen mit der Verlegung von Wasser-, Fernwärme- und Kabelschutzrohren (Elektrizität) und verlaufen bisher planmäßig und ohne größere Probleme. Verlegt wurden bis heute

  • rund 150 m Fernwärmerohre
  • 0 m Gas-/Wasserleitungen
  • ca. 2000 m Kabelschutzrohre

Am 17. Mai 2006 wurde die Plöck zwischen Neugasse und Märzgasse aufgrund einer Vollsperrung zum Nadelöhr. Doch trotz der großen Zahl an Fußgängern und vor allem Radfahrern, die diese Engstelle täglich passierten, verliefen die Bauarbeiten dort so zügig und reibungslos, dass die Fertigstellung bereits am 23. Juni 2006 erfolgen konnte – eine Woche früher als geplant. Grund für die schnelle Umsetzung der Baumaßnahme war die große Einsatzbereitschaft und Flexibilität der beauftragten Baufirma – auch an Brücken- und Samstagen wurde gearbeitet – sowie das Verständnis von Anwohnern.

So geht es weiter
Seit dem 26. Juni 2006 ist die Friedrich-Ebert-Anlage teilweise gesperrt. Der Verkehr wird über die südliche Parkstraße einspurig umgeleitet. Auch hier werden Fernwärme, Gas- und Wasserrohre sowie Kabelschutzrohre auf einer Länge von ca. 80 m verlegt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Anlage entsteht ein begehbares Schachtbauwerk für die Fernwärmeleitungen von ca. 5 x 4 m mit einer Tiefe von 3 m.

Außer Fußball keine besonderen Vorkommnisse

Für die einzige Aufregung während der bisherigen Bauarbeiten stifteten Fußballfans, als unter deren Mithilfe nach einem Fußballspiel eine mobile Baustellen-Absperrung im dahinter liegenden Graben landete. Der Notdienst der beauftragten Baufirma beförderte die Absperrung bereits am nächsten Morgen zurück an ihren Bestimmungsort und Ruhe kehrte wieder ein. Auch am Nadelöhr Plöck/Akademiestraße blieb es ruhig, Radfahrer und Fußgänger spielten alle fair mit. Ein herzliches Dankeschön an alle Arbeitenden und Betroffenen für Einsatz und Geduld. Auf dass wir so bald zur Einweihung der Friedrich-Ebert-Garage einladen können.

Ihre HGG
Heidelberger Garagengesellschaft mbH