Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Lore Schröder-Gerken

Abitur

Lore Schröder-Gerken

Das Abitur ist rum. Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass das ausgiebig und auch laut und feucht-fröhlich gefeiert wird wie am Montag, 3. Juli 2006, als die Abi-Parade mit ihren Musiklastern durch die Bergheimer Straße zieht, vorbei an unserem Fraktionsbüro. Dass die Polizei die Straße gesperrt hat und aufpasst, dass alles reibungslos abläuft, ist wohl notwendig. Dass jedoch direkt im Anschluss an den Zug ein Kehrwagen der Stadt fährt und zwei Arbeiter damit beschäftigt sind, den Müll und die leeren Flaschen einzusammeln, die die Feiernden vorne einfach fallen lassen, berührt mich unangenehm.

Mir geht es hierbei weniger um die Kosten, aber vielleicht sollte man diese aus erzieherischen Gründen doch den Veranstaltern in Rechnung stellen, selbst auf die Gefahr hin, spießig und kleinkariert genannt zu werden. Leider greifen viele Maßnahmen erst, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Vielleicht gibt es da ja doch einen Zusammenhang, dass man das Abitur heute nur noch „ABI“ nennt und kaum noch „Reifeprüfung“.