Stimmen aus dem Gemeinderat

Bunte Linke/Die Linke

Hildegard Stolz

Eleonorenhaus

Hildegard Stolz

Ehemaliger Eigentümer (Evangelische Stadtmission), Investor (Kalkmann-Conceptaplan) und Architekt (SSV-Architekten) sowie auch Stadtplanungsamt und Bauamt haben bei allen Veranstaltungen und in allen Unterlagen von „Bestandserhaltung“ gesprochen, niemals von „Abriss“. Wir haben jetzt gelernt, dass das auch einen Totalabriss legitimiert. Mich macht dieser Vorgang noch misstrauischer: Jede solche Formulierung muss ich ab jetzt immer mit „Abriss und maximale Nachverdichtung“ übersetzen. Ich muss unterstellen, dass der Investor ohne Weiteres über eine „identitätsstiftende Wirkung“ wie beim Eleonorenhaus hinweggehen kann und die entsprechenden Maßnahmen auch genehmigt bekommt.

Zum Erhalt des Charakters unserer Stadt werde ich da wohl noch öfters rigoros „Nein“ sagen müssen …