Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Michael Eckert

Konversion in der Südstadt

Michael Eckert

Als einziger Stadtrat aus der Südstadt begleite ich die derzeitige Bürgerbeteiligung mit besonders großem Interesse. Dort besteht weitgehend Konsens, die frei werdenden Gebäude u. a. als bezahlbaren Wohnraum zu erhalten und eine gute Durchmischung mit Einzelhandel, Gewerbe und Kultur zu ermöglichen. Ein Teilabriss soll ebenso unterbleiben wie eine Nachverdichtung. Die Zäune sollten – großzügig begrünt – zur Römerstraße hin als Schutz für die Kinder vor dem Verkehr erhalten, im Übrigen aber entfernt werden. Allen Ideen für den Paradeplatz ist gemeinsam, dass sich hier Menschen treffen. Die alte Kommandantur, der Park und die Kapelle könnten das dringend benötigte Stadtteilzentrum bilden, vielleicht mit einem Museum, das an die Zeit der amerikanischen Truppen in Heidelberg/Deutschland erinnert. Die absehbare Verdoppelung der Einwohnerzahl im Stadtteil bietet vielfältige Chancen.

Daher ist es sehr zu begrüßen, dass sich nun auch ein eigener Stadtteilverein für die Südstadt gründet. Machen Sie mit!