Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Thomas Barth

Danke Thomas Krczal

Thomas Barth

Wenn ein Politiker von der vermeintlich „anderen Seite“ gelobt wird, dann stellt er sich meist selbst die Frage: „Habe ich jetzt etwas falsch gemacht?“ Aber diese Frage muss sich unser Stadtratskollege Thomas Krczal nicht stellen, wenn sich die CDU-Gemeinderatsfraktion für die dreizehn Jahre lange, gute Zusammenarbeit zum Wohl unsere Stadt, bei ihm bedanken möchte. Nein, er hat nichts falsch gemacht! Auch wenn wir politisch nicht immer seiner Meinung waren, so haben wir die Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit unseres SPD-Kollegen immer geschätzt und seine, ab und an, „andere Meinung“ stets geachtet. Seine Redebeiträge im Gemeinderat und in den Ausschüssen waren immer auf den Punkt gebracht und zeichneten sich dadurch aus, dass sie kurz, bündig und aussagekräftig gehalten wurden. Immer mit einer Prise Humor, ab und zu mit einem Augenzwinkern, aber immer zum Thema, ohne dabei den Anschein zu erwecken, sich selbst gern reden zu hören. Ein „Plappermaul“ ist Thomas Krczal bei Weitem nicht! Ihm ging es immer um die Sache, für die er sich leidenschaftlich einsetzte und für die er gerne auch, wie er selbst sagte, „Dicke Bretter bohrte“. Sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat ist ein Verlust für die Heidelberger Kommunalpolitik.

Wir werden Thomas Krczal vermissen. Nicht nur im Ratssaal, sondern auch bei den „Nachsitzungen“ beim Griechen um die Ecke, wo wir oft gemeinsam bei einem Glas Rotwein die vergangene Sitzung, bei allem Ernst aber auch mit viel Witz, Revue passieren ließen.

Wir wünschen dem jungen Alt-Stadtrat alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Karl Emer.

Veranstaltungshinweis

Montag, 29. April 2013, 17.00 Uhr: Im Rahmen einer Ortsbegehung wird die CDU-Gemeinderatsfraktion am kommenden Montag, 29.04.2013, den Ortsteil Rohrbach besuchen. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr vor dem Seniorenheim Bethanien-Lindenhof in der Franz-Kruckenberg-Straße 2. Von dort aus wird unter anderem das Studentenwerk, das US-Hospital sowie das IGH-Gelände besichtigt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die CDU-Fraktion steht vor Ort gerne für Fragen zur Verfügung. Gegen 18.30 Uhr wird der Rundgang beendet sein.