Kultur und Freizeit

Heidelberger Katechismus

Kurzfilm „Macht des Glaubens“ und Graffiti-Projekt

Der Heidelberger Katechismus wird in diesem Jahr 450 Jahre alt. Die Jubiläumsfeierlichkeiten nähern sich ihrem Höhepunkt.

Plakat zur Ausstellung „Macht des Glaubens“
Plakat zur Ausstellung „Macht des Glaubens“

Ab 12. Mai zeigen das Kurpfälzische Museum und die Staatlichen Schlösser und Gärten die große Ausstellung „Macht des Glaubens“. Wer bereits jetzt einen Eindruck davon gewinnen möchte, kann sich auf www.heidelberg.de einen kurzen Filmbeitrag dazu ansehen.

Eine Jubiläums-Ausstellung anderer Art ist unterdessen in der Heiliggeistkirche zu sehen. Gezeigt werden die Ergebnisse des Graffiti-Projektes zum Heidelberger Katechismus. Im Jahr 2012 wurden Schülerinnen und Schüler an einigen Heidelberger Schulen gebeten, sich mit der ersten Frage des Heidelberger Katechismus zu befassen: „Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?“. Aufgabe war es, zu dieser Frage eine eigene, zeitgenössische Antwort zu finden. Alexander Linn, Kunstlehrer am Helmholtz-Gymnasium, hat mit Schülern eine Auswahl dieser Antworten in Graffititechnik umgesetzt. Die Gestaltungsarbeit orientiert sich an den Objekten der amerikanischen Künstlerin Corita Kent (1918-1986). Die Ausstellung ist bis 5. Mai 2013, täglich von 11 bis 17 Uhr, zu sehen.

Der „Heidelberger Katechismus“ wurde 1563 in Heidelberg veröffentlicht. Bis heute ist er die bedeutendste Schrift der reformierten Kirche, an der sich weltweit mehr als 20 Millionen Menschen orientieren. Heidelberg feiert das Katechismus-Jubiläum mit Gottesdiensten, Kirchenmusikkonzerten, wissenschaftlichen Tagungen und Ausstellungen.

weitere Informationen und Hintergründe