Aktuelles

„Wie funktioniert unsere Stadt?“

Beim sechsten Kindertag im Rathaus gingen 100 Kinder auf Entdeckungsreise durch die Stadtverwaltung

Was gehört alles zur Stadtverwaltung? Feuerwehr, Standesamt, Theater, Kindertagesstätten, das Amt für Abfallwirtschaft und anderes. Das und vieles mehr erfuhren rund 100 Viertklässler aus Heidelbergs Grundschulen beim sechsten Kindertag im Rathaus am 16. April.

Unterschriftenübergabe in der OB-Kindersprechstunde
Unterschriftenübergabe in der OB-Kindersprechstunde (Foto: Rothe)

Der Kindertag stand dieses Mal unter dem Motto „Wie funktioniert unsere Stadt? – Erkunde das Rathaus“. Die Acht- bis Zehnjährigen durchliefen bei ihrer Entdeckungsreise einen „Parcours“ durch verschiedene Ämter und städtische Einrichtungen. Da gab es eine Menge zu erleben: Baggerfahren unter der Aufsicht der Mitarbeiter vom Tiefbauamt. Beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung durften die Kinder Graffitis auf eine Wand sprühen und sie auch wieder entfernen. Spannend waren auch die Probefahrt mit der Kehrmaschine und das Entladen der Mülltonnen.

Das Theater präsentierte sich im Großen Rathaussaal, im Trauzimmer konnten die Jungs und Mädchen schon einmal für später Probe sitzen. Im Umweltamt ging es um Lärmmessung, das Amt für Verkehrsmanagement stellte den Kinderwegeplan vor und die Feuerwehr erklärte, wie Feuerwehreinsätze geplant und Bränden vorgebeugt werden kann. Natürlich konnte auch ein Feuerwehrauto aus der Nähe inspiziert werden.

Sprechstunde beim OB

Ein Programmpunkt für alle war die Kindersprechstunde bei Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Hier konnten sie das Stadtoberhaupt Löcher in den Bauch fragen. Ein Junge nutzte die Gelegenheit zur Übergabe einer Unterschriftensammlung für Fußballtore auf der Bühler Wiese in Wieblingen.

Unter www.heidelberg.de/mediathek sind eine Diaschau und ein Film vom Kindertag zu sehen.  (ck)