Aktuelles

Schlaglöcher werden beseitigt

Langfristig Straßensanierung erforderlich – Schäden können gemeldet werden

Der lange Winter hat im Heidelberger Straßennetz Spuren hinterlassen.

Schlaglochbeseitigung an der Ecke Weber-/Werderstraße
Schlaglochbeseitigung an der Ecke Weber-/Werderstraße in Neuenheim (Foto: Rothe)

Jetzt hat die Stadt Heidelberg ihr diesjähriges Programm zur Beseitigung von Winterschäden begonnen. Der Großteil der Schäden wird in den kommenden Wochen beseitigt.

Manche Straßen benötigen auch eine gründlichere Sanierung. Über den Zustand der Straßen in Heidelberg informiert das städtische Straßenzustandskataster. Derzeit wird es aktualisiert und ein Handlungskonzept für die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen erstellt. Im Mai 2013 soll das Kataster den gemeinderätlichen Gremien vorgestellt werden.

Dazu Oberbürgermeister Dr. Würzner: „Ich möchte mit dem Gemeinderat auf Basis einer fundierten Analyse diskutieren, was in den kommenden Jahren in Sachen Straßeninstandhaltung auf uns zukommt und wie wir die Beseitigung von Schäden systematisch angehen – und darüber hinaus die Entstehung neuer Schäden durch weitsichtige Investitionen verhindern können. Ohne Zweifel sind mehr Finanzmittel dringend notwendig.“

6,2 Millionen Euro für Straßen, Wege, Plätze

Für die Unterhaltung der Straßen, Wege und Plätze stellt die Stadt im Doppelhaushalt 2013/2014 2,9 Millionen Euro bereit. Zusätzlich stehen für die Fortführung des Straßenerneuerungsprogramms, das 2011 zum ersten Mal aufgelegt wurde, im Doppelhaushalt 3,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Straßenschäden melden

Straßenschäden können direkt an die Stadtverwaltung über ein Online-Formular unter http://stdhd.de/s/schaeden gemeldet werden. Von unterwegs geht das auch über die Heidelberg-App.