Kultur

Shakespeare again!

Schlossfestspiel-Premiere am 15. Juli

Shakespeare soll das Schloss erobern! Mit der Komödie „Viel Lärm um Nichts“ knüpfen Theaterintendant Peter Spuhler und sein Team an die große Shakespeare-Tradition auf dem Schloss an. Am 15. Juli ist Premiere.

Prinz Don Pedro im Kampf mit dem Schwert

Bereits 1613 hatten die Heidelberger Gelegenheit, Shakespeares Theatertruppe zu erleben. Die „King’s men“ waren wegen eines Theaterbrandes auf Tournee und gastierten auch auf dem Heidelberger Schloss. Knapp 400 Jahre später richtet der erfahrene Freiluftregisseur Axel Richter mit „Viel Lärm um Nichts“ den Blick auf die Spiele und Feiern der Mächtigen. Und darum geht’s: Der Krieg ist vorbei, die Bösen sind besiegt. Siegreich und fröhlich besuchen der Prinz Don Pedro und seine Begleiter Claudio und Benedick den Hof von Leonato, dem Gouverneur von Messina. Während der vorgebliche Frauenhasser Benedick und die kesse Männerfeindin Beatrice die amüsantesten Wortgefechte austragen und sich nichts Schlimmeres als eine Ehe vorstellen können, verliebt sich der junge Claudio in Leonatos hübsche Tochter Hero. Nichts läge näher, als dass die beiden auf der Stelle heiraten! Der Antrag ist gemacht, die Ehe genehmigt und das Glück steht fast schon vor der Tür. Doch auch Beatrice und Benedick sollen noch verkuppelt werden – eine nicht ganz einfache Aufgabe...

Weitere Infos unter www.heidelberger-schlossfestspiele.de. Karten im Vorverkauf bei HeidelbergTicket, Telefon 58-20000. (eu)