Kultur und Freizeit

Die ganze „Macht des Glaubens“

460 Seiten starker Begleitband zur Jubiläumsausstellung erschienen

Er hat das Zeug zu einem internationalen Standardwerk: der große Begleitband zur Jubiläumsausstellung „Macht des Glaubens – 450 Jahre Heidelberger Katechismus“, der jetzt druckfrisch erschienen ist und neugierig macht: Ab 12. Mai ist die Ausstellung im Kurpfälzischen Museum und im Schloss Heidelberg sowie im niederländischen Apeldoorn zu sehen.

Buchtitel
"Macht des Glaubens – 450 Jahre Heidelberger Katechismus“ Karla Apperloo-Boersma/Herman J. Selderhuis (Hg.) (Buchcover: Vandenhoeck & Ruprecht)

In der Publikation beschreiben renommierte Fachleute die Wirkung des Heidelberger Katechismus auf Kultur, Bildung und das kirchliche Leben und zeigen den höfischen Glanz der Kurfürsten und der Oranier. Warum „Macht“ und „Glaube“ im 16. Jahrhundert viel miteinander zu tun hatten, wird dort ebenso thematisiert wie die Entwicklung Heidelbergs zu einem internationalen Zentrum der Wissenschaft. Mit mehr als 700 eindrucksvollen Fotos ist der Band reich bebildert. Er ist in drei Sprachen, deutsch, englisch und niederländisch, erschienen.

Als „wichtigsten geistig-kulturellen Exportartikel unserer Stadt“ bezeichnete Bürgermeister Dr. Joachim Gerner den „Heidelberger“, wie er kurz genannt wird. Die bedeutende Bekenntnisschrift der reformierten Kirche entstand 1563 im Auftrag Kurfürst Friedrichs III. von der Pfalz in Heidelberg und fand weltweite Verbreitung. Seitdem hat der Heidelberger Katechismus das geistliche und politische Leben geprägt und wurde zum Symbol des Aufbruchs in Europa, Amerika und Asien. Noch heute ist er die verbindliche Bekenntnisschrift der reformierten Gemeinden und wird weltweit von mehr als 20 Millionen Menschen verwendet.

Weitere Infos zum Heidelberger Katechismus unter www.heidelberg.de.   (eu)