Aktuelles

100 % Klimaschutz ist das Ziel

Heidelberger diskutierten bei der ersten Bürgerkonferenz Wege zur Klimaneutralität

Startschuss für den gemeinsamen Weg zur Klimaneutralität: Mit der ersten Bürgerkonferenz begann am 22. Februar die Bürgerbeteiligung zum Masterplan 100 % Klimaschutz.

Bürgerinnen und Bürger im Gespräch bei der ersten Veranstaltung zum „Masterplan 100 % Klimaschutz“.
Wie sich Klimaneutralität erreichen lässt, diskutierten Bürgerinnen und Bürger bei der ersten Veranstaltung zum „Masterplan 100 % Klimaschutz“. (Foto: Dorn)

Über 100 Bürgerinnen und Bürger brachten ihre Ideen und Vorschläge für Heidelbergs Weg zur klimaneutralen Kommune ein. Begrüßt wurden sie im Großen Rathaussaal von Landesumweltminister Franz Untersteller und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Der Minister zeigte sich erfreut darüber, dass die Stadt ihre sehr anspruchsvollen Klimaschutzziele verbindlich mache und die Bürger von Anfang an mit einbeziehe. OB Würzner betonte, dass die Kommunen im Klimaschutz eine besondere Verantwortung hätten: „Wir haben uns in Heidelberg daher das Ziel gesetzt, klimaneutrale Kommune zu werden.“

Anschließend konnten die Teilnehmer bisher entwickelte Maßnahmenvorschläge diskutieren. In der Arbeitsgruppe „Klimafreundlich konsumieren“ wurden Vorschläge für individuelle Verhaltensänderungen und Aktionen zu einer fleischärmeren oder fleischlosen Ernährung gemacht. In der Arbeitsgruppe „Klimafreundlich unterwegs“ lag den Teilnehmern vor allem die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs durch Vernetzung der Verkehrsmittel am Herzen. In den Arbeitsgruppen „Bildung und Information“ und „Gut beraten“ wurden eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit zu Klimaschutz und Energie angeregt. Ein „Tag des offenen Energie-Effizienz-Hauses“ war ein Vorschlag der Arbeitsgruppe „Gut beraten“. In der Arbeitsgruppe „Erneuerbare nutzen“ wurden vor allem Vorschläge zu solarer Kühlung, zur Nutzung von Abfallbiomassen und zur Energiespeicherung präsentiert. Alle Vorschläge werden in den folgenden Bürgerveranstaltungen diskutiert und sollen in den Masterplan einfließen.

100 % Klimaschutz

Heidelberg beteiligt sich als eine von 19 Kommunen bundesweit am Förderprogramm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums. Bis 2050 will Heidelberg gemeinsam mit den Bürgern die CO2-Emissionen um 95 Prozent verringern (www.heidelberg.de/Masterplan100).