Aktuelles

Einstimmig für das Mobilitätsnetz Heidelberg

Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss empfiehlt, das umfassende Verkehrsprojekt weiterzuverfolgen

Einstimmig empfahl der Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss dem Gemeinderat am 20. Februar, die Planung des Mobilitätsnetzes Heidelberg weiterzuverfolgen.

Bestandteil des Mobilitätsnetzes ist auch die Verlegung der Straßenbahnhaltestelle an das Bahnhofsgebäude, um bequemes Umsteigen zu ermöglichen
Bestandteil des Mobilitätsnetzes ist auch die Verlegung der Straßenbahnhaltestelle an das Bahnhofsgebäude, um bequemes Umsteigen zu ermöglichen. (Foto: Rothe)

Im Mobilitätsnetz werden Neu- und Ausbauprojekte im Straßenbahnnetz zu einem Maßnahmenpaket zusammengefasst, um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt zu verbessern. Die Umsetzung ist ab 2014 geplant. Die endgültige Entscheidung wird der Gemeinderat voraussichtlich am 14. März 2013 treffen.

Eine standardisierte Kosten-Nutzen-Berechnung für das Mobilitätsnetz ergab einen Wert von 1,94. Das bedeutet, der volkswirtschaftliche Nutzen beträgt das 1,94-Fache der Kosten. Mögliche Teilumsetzungen des Gesamtvorhabens ergaben ebenfalls einen positiven Kosten-Nutzen-Wert. „Durch das Mobilitätsnetz werden nach der Umsetzung 10.000 Fahrgäste mehr das ÖPNV-Angebot nutzen als ohne dieses. Insbesondere vor dem Hintergrund des Masterplans 100 % Klimaschutz in Heidelberg ist es wichtig, gute Angebote im Bereich des emissionsarmen Verkehrs bereitzustellen“, betont Alexander Thewalt, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt.

Die Gesamtkosten für das Mobilitätsnetz belaufen sich auf rund 160 Millionen Euro, davon sind etwa136 Millionen Euro förderfähig. Der Fördersatz beträgt 60 Prozent. Nach derzeitigem Stand läuft die Förderung des Bundes Ende 2019 aus, bis dahin müssen die Projekte realisiert sein. Eine Förderung in Höhe von 20 Prozent der förderfähigen Kosten aus Landesmitteln ergänzt die Bundesmittel.

Das Mobilitätsnetz

  • Straßenbahn im Neuenheimer Feld (Bau geplant 2014-2016)
  • Ausbau der Kurfürsten-Anlage zwischen Adenauerplatz und Römerkreis (geplant 2014-2017)
  • Straßenbahn in der Bahnstadt (Bau geplant 2015-2017)
  • Verlegung der Haltestelle Hauptbahnhof (Nord) an das Bahnhofsgebäude (geplant 2015-2017)
  • Ausbau der Kurfürsten-Anlage zwischen Hauptbahnhof undRömerkreis; (geplant 2015-2017)
  • Ausbau der Eppelheimer Straße im Pfaffengrund (geplant 2014-2016)
  • Neubau der Brücke über die A5 (geplant 2016-2018)
  • Verlängerung der Straßenbahn von Eppelheim nach Schwetzingen (geplant 2016-2019)
  • Straßenbahn in der Altstadt (geplant 2017-2020)

Weitere Informationen unter www.mobinetz-hd.de.   (rie)