Titel

Bürgerhaus Emmertsgrund eröffnet

Mehrere hundert Gäste folgten der Einladung zum großen Einweihungsfest

Nach vier Jahren umfangreicher Sanierungsarbeiten wurde das Bürgerhaus auf dem Emmertsgrund am Sonntag, 24. Februar 2013, mit einem großen Fest eingeweiht. Hunderte sind gekommen und haben mitgefeiert.

Die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Emmertsgrund präsentierten eine bunte Tanzeinlage
Die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Emmertsgrund präsentierten dem Publikum eine bunte Tanzeinlage. (Foto: Fries)

Bei der Begrüßung der Gäste richtete Erster Bürgermeister Bernd Stadel sich besonders an die Besucher der beiden Bergstadtteile: „Der Stadtteil Emmertsgrund feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Ich freue mich daher besonders, dass gerade in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger im Emmertsgrund, aber auch vom Boxberg, diesen Ort als Treffpunkt wiederbekommen. Das Bürgerhaus möchte ein offener Begegnungsort für beide Bergstadtteile sein. Ich wünsche den Machern alles erdenklich Gute und viel Erfolg!“ (Film)

Alles unter einem Dach

Im Bürgerhaus werden die Angebote der lokalen Stadtteil- und Kulturarbeit sowie der sozialen Träger gebündelt. „Der besondere Charme dieses Hauses liegt darin, dass es hier unter einem Dach sowohl die Möglichkeiten der Begegnung als auch Beratungs-, Bildungs- und Beschäftigungsangebote gibt“, so Joachim Hahn, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik.

Insgesamt rund sechs Millionen Euro sind in die Sanierung des Bürgerhauses von 2009 bis 2012 investiert worden. Die ehemalige Zweigstelle der Stadtbücherei im Bürgerhaus wurde umgebaut in ein modernes Medienzentrum und ein Café. Der neue Bürgersaal ist mit über 400 Sitzplätzen der zweitgrößte städtische Saal nach der Stadthalle.

Dem Bürgerhaus „HeidelBERG“ liegt ein ganz besonderes Konzept zu Grunde. Das Angebotsspektrum ist im Vergleich zu dem anderer Stadtteilzentren in Heidelberg wesentlich breiter ausgerichtet.

Integration als Ziel 

Ziel des Projektes ist die Integration von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen in Ausbildung und Arbeit. Es besteht aus vier Teilprojekten: dem neuen Medienzentrum und dem Café, die im Bürgerhaus direkt liegen. Die beiden anderen Teilprojekte „Teach First“ und „Jobcoach“ finden an drei stadtteilnahen Schulen und in ausgewählten Ausbildungsbetrieben statt. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler bei ihrem Schulabschluss und der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz oder einer (geförderten) Beschäftigung.

Bürgerhaus Emmertsgrund geht auf Empfang

Für die Startphase des Bürgerhauses konnte die Stadt Heidelberg Fördermittel aus dem Bundesprogramm des Europäischen Sozialfonds „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) akquirieren. Bis 2014 stehen unter dem Titel „Bürgerhaus Emmertsgrund geht auf Empfang – Bündnis für Ausbildung, Beschäftigung und Integration“ insgesamt rund 750.000 Euro aus europäischen, Bundes- sowie Eigenmitteln der Stadt und weiterer Träger zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.buergerhaus-heidelberg.de     (ck )