Titel

Ausgabe Nr. 51 · 20. Dezember 2000

Gisela Hachmann-Ruch:
Einschnitt - Ausschnitt

Weihnachtsgruß 2000

Oberbürgermeisterin, Erster Bürgermeister und Bürgermeister wünschen alles Gute für 2001
"Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden" (Kierkegaard).
 
Nun ist es wirklich soweit, das Jahrhundert geht nun auch kalendarisch zu Ende und wir können zum Neujahrstag 2001 den Beginn des 3. Jahrtausends feiern.

In Heidelberg blicken wir auf eine Vielzahl großer und kleiner Ereignisse zurück, denn das Jahr 2000 war wahrlich ein Jahr der Jubiläen und Feste. Viele Vereine, Einrichtungen und Gruppierungen konnten in diesem Jahr auf 100, 75, 50 oder 25 Jahre ihres Bestehen zurückblicken.

Seinen 100. Geburtstag konnte im Februar 2000 der Heidelberger Philosoph Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer feiern. Universität und Stadt würdigten seine Verdienste und der Heidelberger Gemeinderat verlieh ihm zu diesem Anlass die Ehrenbürgerschaft der Stadt.

Eine Ehre war für uns auch der Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch der thailändischen Prinzessin Chulabhorn Mahidol, der jüngsten Tochter des thailändischen Königshauses. Ein ganz besonderes Ereignis in diesem Jahr war die "Kumamoto-Woche", zu der rund 300 Gäste aus Japan nach Heidelberg kamen. Zu ihnen zählten der Oberbürgermeister Kumamotos Yasujuki Misumi mit seiner Frau.

Der 3. Oktober 2000 war nicht nur der zehnte Jahrestag der Deutschen Einheit. Auch die Kontakte zu Heidelbergs Partnerstadt Bautzen begannen vor zehn Jahren. Wir sind froh, dass es uns von Heidelberg aus gelungen ist, durch die Mithilfe einer Vielzahl von Organisationen ganz aktiv beim Wiederaufbau mitzuwirken.

Die Gelegenheit des Jahreswechsels nehmen wir zum Anlass, all denjenigen zu danken, die uns im vergangenen Jahr bei unserer Arbeit in und für Heidelberg unterstützt und begleitet haben.

Auch in den kommenden Jahren warten auf uns große Aufgaben. Insbesondere das Engagement gegen Ausländer- und Fremdenfeindlichkeit muss zu den Schwerpunkten der kommunalpolitischen Arbeit gehören.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Stunden des Friedens und der Begegnung. Für das Jahr 2001 begleiten Sie unsere herzlichsten Wünsche.
 
 
Beate Weber
Oberbürgermeisterin
  Prof. Dr. Raban von der Malsburg
Erster Bürgermeister
     
 
Dr. Jürgen Beß
Bürgermeister
  Thomas Schaller
Bürgermeister

  Zum Seitenanfang

Weihnachtsverlosung

Auch beim STADTBLATT weihnachtet es sehr. Daher verlosen wir wieder, wie im vergangenen Jahr, fünf Mal das "Heidelberger Erlebnis-Sortiment 2001". Zu gewinnen gibt es ein Paket mit je zwei Eintrittskarten für ein Konzert des Orchesters, zum Eröffnungskonzert des "Heidelberger Frühling", für das Kurpfälzische Museum, den Tiergarten und das Tiergartenschwimmbad. Wer mitmachen will, sollte uns bis 31. Dezember unter dem Stichwort "Weihnachtsverlosung" schreiben, faxen oder mailen.

Unsere verschiedenen Anschriften:
Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Heidelberg, Postfach 105520, 69045 Heidelberg
Fax: 58-1290
e-mail: oeffentlichkeitsarbeit@heidelberg.de.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vollständige Adresse nicht vergessen, sonst können wir die Karten nicht zuschicken. Die Gewinner geben wir im STADTBLATT am 10. Januar bekannt. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

  Zum Seitenanfang
  Zur Inhaltsangabe STADTBLATT



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 19. Dezember 2000