Titel

Ausgabe Nr. 50 · 11. Dezember 2002



Maßarbeit: Oberbürgermeisterin Beate Weber bei der Grundsteinlegung für das Kirchheimer Bürgerzentrum (Foto: Rothe)

Treffpunkt für Kirchheim

Grundstein für das Bürgerzentrum gelegt - Eine "erkennbare Ortsmitte" schaffen


"Dies ist ein guter Tag für Kirchheim", sagte Oberbürgermeisterin Beate Weber bei der Grundsteinlegung für ein Projekt, das lange gewünscht und geplant ist, aber erst nach umfangreichen Vorarbeiten verwirklicht werden konnte: das Bürgerzentrum an der Spinne in Kirchheim. "Wir halten unser Versprechen - auch wenn es manchmal etwas länger dauert", so die Oberbürgermeisterin. Mit dem Bürgerzentrum werde eine "erkennbare Ortsmitte" geschaffen.

Damit es entstehen konnte, musste in Kirchheim ein ganzes Maßnahmenpaket geschnürt werden: Die Kindertagesstätte, die an dieser Stelle untergebracht war, wurde neu gebaut. Dann musste eine Lösung für den Sport gefunden werden, der in der alten Halle stattfand. Damit die Turnhalle an der Kurpfalzschule gebaut werden kann, waren zunächst der Dachausbau der Schule und räumliche Umstrukturierungen notwendig. Und schließlich gehört noch der Umzug der Feuerwehr dazu.

Das Bürgerzentrum mit Gesamtkosten von rund 4,3 Millionen Euro umfasst drei Bauteile. Die vorhandene Festhalle und das Gebäude Hegenichstraße 2 werden durch einen neuen Zwischenbau zu einer funktionalen Einheit verbunden. Architekt Hannes Hübner begrüßte es, "dass nicht Tabula rasa gemacht wird, sondern Spannungen entstehen", dass Altes in Neues eingebunden wird.

"Heute ist für uns ein ganz besonderer Tag", freute sich die Stadtteilvereinsvorsitzende Inge Heinzerling und dankte namens des Stadtteils der Oberbürgermeisterin, dem Gemeinderat und allen Beteiligten. Das Bürgerzentrum werde als sozial-kulturelles Zentrum des Stadtteils allen Bürgern und Vereinen zur Verfügung stehen.

Die erneuerte Festhalle wird nach dem Umbau Sitzplätze für 255 Besucher im Erdgeschoss plus 60 Sitzplätzen bei kleiner Bühne und 44 auf der Empore bieten. 208 Personen finden an Tischen Platz bei großer Bühne. Die Fertigstellung des Bürgerzentrums ist für Juni 2004 vorgesehen. (rie)

  Zum Seitenanfang
  Zur Inhaltsangabe STADTBLATT



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 10. Dezember 2002