Titel

Ausgabe Nr. 44 · 3. November 1999

Die Neuen im Gemeinderat

  15 Frauen und Männer wurden erstmals in den Rat gewählt

Monika Frey-Eger
(CDU)
Kristina Essig
(CDU)
Margret Dotter
(CDU)
Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach
(CDU)
Manfred Benz
(CDU)
Thomas Krczal
(SPD)
Karl Emer
(SPD)
Susanne Bock
(SPD)
Peter Holschuh
(GAL)
Fidan Uucan-Kilic
(GAL)
Judith Marggraf
(GAL)
Karlheinz Rehm
(Heidelberger)
Lore Schröder-Gerken
(Heidelberger)
Margret Hommalhoff
(FDP)
Dr. Hannelis Schulte
(Linke Liste/PDS)



Von den 40 Stadträtinnen und Stadträten des noch amtierenden Gemeinderates wurden 25 bei der Kommunalwahl am 24. Oktober wieder gewählt. Das heißt: 15 der künftigen Rätinnen und Räte waren zum Zeitpunkt ihrer Wahl noch nicht in dem Gremium vertreten.

Die meisten "Neulinge" rücken in der CDU-Fraktion nach. Fünf Mitglieder der 14-köpfigen Fraktion - darunter drei Frauen (so viele CDU-Stadträtinnen auf einmal gab es schon lange nicht mehr) - sind bislang noch ohne Rats-Erfahrung: Monika Frey-Eger, Kristina Essig, Margret Dotter, Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach, Manfred Benz.

Dagegen hat die zehn Mitglieder starke SPD-Fraktion sich nur an zwei neue Gesichter zu gewöhnen. Sie gehören Thomas Krczal und Karl Emer.

Der größte Austausch findet bei der GAL-Fraktion statt. Zwei Drittel ihrer künftig sechs Mitglieder sind Anfänger(innen): Susanne Bock, Peter Holschuh, Fidan Ulucan-Kiliç und Judith Marggraf.

Über zweifachen Zuwachs freuen sich "Die Heidelberger": Karlheinz Rehm und Lore Schröder-Gerken verstärken die bisherige Drei-Mann-Fraktion.

Die FDP hat durch den Einzug von Margret Hommelhoff in den Gemeinderat die Zahl ihrer Sitze verdoppelt. Der Kreis der Gemeinderats-Neulinge schließt sich mit Dr. Johanna Elisabeth (Hannlis) Schulte, die künftig als "Einzelkämpferin" die Linke Liste/PDS vertritt.

Das Stadtblatt wünscht allen neuen Stadträtinnen und Stadträten viel Freude und große Ausdauer im neuen Ehrenamt. (br.)

  Zum Seitenanfang
  Zur Inhaltsangabe STADTBLATT



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 2. November 1999