Titel

Ausgabe Nr. 40 · 4. Oktober 2001



Erster Bürgermeister Professor Dr. Raban von der Malsburg (li.) überreicht dem neuen Ehrenbürger Heidelbergs, Georges Frêche, die Verleihungsurkunde. (Foto: Rothe)

Ein Freund Heidelbergs

Montpelliers Oberbürgermeister Georges Frêche wurde Ehrenbürger der Stadt Heidelberg


Georges Frêche ist neuer Ehrenbürger der Stadt Heidelberg. Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg verlieh dem Oberbürgermeister von Montpellier im Namen des Gemeinderats das Ehrenbürgerrecht am vergangenen Sonntag.

Georges Frêche erhielt diese Auszeichnung für die Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Montpellier und Heidelberg. Der Gemeinderat hatte im Juli auf Vorschlag von Beate Weber, die aus familiären Gründen am Festakt nicht teilnehmen konnte, beschlossen, dem "Pionier eines vereinten Europas" das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. "Es wird nur sehr selten und nur für herausragende Verdienste vergeben", erklärte der Erste Bürgermeister in seiner Ansprache.

Georges Frêche ist schon seit 1977 Oberbürgermeister von Montpellier, der Hauptstadt des Languedoc-Roussillon. Unter seiner Führung entwickelte sich die Stadt zu einem modernen, und lebendigen Zentrum im Süden Frankreichs. Seit seinem Amtsantritt hat er die Partnerschaft der beiden Städte zu seinem persönlichen Anliegen gemacht und ausgebaut. "Er ist ein Freund Heidelbergs geworden", sagte Professor von der Malsburg.

Der Erste Bürgermeister ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung der 40-jährigen Städtepartnerschaft ein. Viele Freundschaften und immerhin 300 Ehen seien zwischen Bürgerinnen und Bürgern beider Städte geschlossen worden. Von der Malsburg bedankte sich vor allem beim Stadtjugendring, der alljährlich Treffen zwischen deutschen und französischen Jugendlichen organisiert. Er würdigte auch die Arbeit von Kurt Brenner und Karla Jauregui, er Leiter des Heidelberg-Hauses in Montpellier und sie Leiterin des Montpellier-Hauses in Heidelberg. Beide Häuser dienten als "Botschaften" und hätten die Partnerschaft in besonderer Weise bereichert.

Georges Frêche bedankte sich für die "große Ehre", um sie sogleich mit denjenigen zu teilen, "die diese Partnerschaft pflegen und weiterentwickeln". Sie sei in den 40 Jahren enger geworden als es im Partnerschaftsvertrag festgelegt worden sei. Montpelliers Oberbürgermeister dankte besonders den Alt-Oberbürgermeistern beider Städte, François Delmas und Reinhold Zundel, die sich sehr für die Partnerschaft einsetzten.

Nach den Reden wurden Geschenke zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft ausgetauscht. Oberbürgermeister Georges Frêche möchte 20 Heidelberger Mädchen und 20 Jungen, die nach dem 30. September geboren wurden, zu Paten der Städtepartnerschaft machen. Im Dezember erhalten sie eine Medaille im Montpellier-Haus und wenn sie größer sind, werden sie nach Montpellier eingeladen: "Lebende Zeugen der Partnerschaft sollen sie sein." Von der Malsburg überreichte dem Gast eine Sonnenuhr auf heimischem Buntsandstein mit den eingravierten Städtelogos. Lang anhaltender Beifall am Ende des Festaktes für den neuen Ehrenbürger der Stadt Heidelberg. (neu)

  Zum Seitenanfang
  Zur Inhaltsangabe STADTBLATT



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 2. Oktober 2001