Thema der Woche

Ausgabe Nr. 39 · 24. September 2003



Die Fußgänger/innen dicht gedrängt auf den schmalen Gehwegen: die Hauptstraße vor der Umgestaltung (Foto: Stadtarchiv)

Die Hauptstraße als Lebensraum

25 Jahre Fußgängerbereich Altstadt - 1977/78 erfolgte die Umgestaltung der Hauptstraße, der Seitengassen und Plätze


Reger Autoverkehr in der Altstadt, die Straßenbahn fuhr vom Bismarckplatz über die Hauptstraße zum Karlstor und die Altstadtplätze waren bei den Studierenden beliebt als institutsnahe Parkplätze. Die Älteren haben das noch erlebt, für die Jüngeren ist das bereits Geschichte.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Fußgängerbereichs Altstadt erinnern die Stadt Heidelberg, Pro Heidelberg Stadtmarketing und die Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe (HVV) mit einer Reihe von Veranstaltungen an die Veränderungen, die die Altstadt vor einem Vierteljahrhundert erfuhr.

Die Umgestaltung der öffentlichen Flächen war Teil der Altstadterneuerung. "Wenn der Fußgängerbereich Altstadt nicht entstanden wäre, hätte sich das Stadterneuerungskonzept als unvollständig erwiesen", schreibt der damalige Oberbürgermeister Reinhold Zundel in einer aus Anlass der Neugestaltung erschienenen Broschüre. "In der Mitte der Altstadt ist auf ihrer ganzen Länge Ruhe eingekehrt."

Die mit der Planung beauftragten Architekten Paulo Joest und Horst Walther wollten die "Straße als Lebensraum" für die Menschen zurückgewinnen. "Der wesentliche Entwurfsgedanke unserer Arbeit entstand aus der Überzeugung, dass die Hauptstraße in der gegebenen Struktur ohne wesentliche Veränderungen vortrefflich für die Nutzung als Fußgängerstraße geeignet sei", so Joest und Walther.

Die Neugestaltung beschränkte sich deshalb im Wesentlichen auf den Straßenbelag und die Beleuchtung, vermied bewusst jeden Zierrat. Aber auch das, was man sich vorgenommen hatte, war eine gewaltige Aufgabe. Rund 32.000 Quadratmeter Pflaster mussten nach der Entfernung von Gleisen und Asphalt innerhalb weniger Monate verlegt werden.

Das damals entwickelte Verkehrskonzept für die Altstadt hat bis heute Gültigkeit: der Autoverkehr bleibt am Rand, der ruhende Verkehr wird im Parkhaus untergebracht. Auch der öffentliche Verkehr ist - außer einer Querspange über den Uniplatz - auf die Ränder beschränkt. Die Verbannung der Tram aus der Hauptstraße ist die vielleicht am häufigsten beklagte Veränderung und manche wünschen sie sich zurück. Aber ist das vorstellbar: die Bahn zwischen den vielen Menschen, die die Hauptstraße ganzjährig bevölkern?

Das äußerst lebendige Treiben sieben Tage in der Woche fast 24 Stunden lang ist das vielleicht Erstaunlichste an dieser Fußgängerzone. Auf der Heidelberger Hauptstraße ist nachts um zwei mehr los als in vielen Fußgängerzonen deutscher Städte zehn Minuten nach Schließung der Geschäfte. Das mit der "Ruhe auf der ganzen Länge" hat sich also relativiert. Und wohin geht die Entwicklung, wohin soll sie gehen? Das zu diskutieren besteht in den kommenden Tagen mehrfach Gelegenheit. (rie)
   
 

Brotmarkt

  Am Donnerstag, 25. Setember, veranstaltet das Pro Heidelberg Stadtmarketing gemeinsam mit der Bäckerinnung von 10 bis 18 Uhr einen Brotmarkt rund um den Brunnen auf dem Universitätsplatz. Die Bäcker werden, wie im vergangenen Jahr, wieder rund 100 Brotsorten präsentieren. Am Nachmittag macht der Hörerbus des SWR 1 Station beim Markt. Das Publikum hat dann die Möglichkeit, an der aktuellen SWR 1-Hitparade teilzunehmen und einen Musikwunsch und Grüße zu hinterlassen. Der Titel wird dann abends in der Wunschmusik von SWR 1 gesendet.

  Zum Seitenanfang

Oberbürgermeisterin
Beate Weber

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

beim diesjährigen "Heidelberger Herbst" jährt sich die Einweihung der umgestalteten Hauptstraße zum 25. Mal. Zwischen April 1977 und September 1978 hatte Heidelbergs zentrale Altstadtachse tief greifende Veränderungen erfahren: Straßenbahnen und Autos wurden aus der Hauptstraße verbannt, Schienen und Asphalt entfernt. Die Hauptstraße, ihre Seitenstraßen und die angrenzenden Plätze wurden innerhalb von achtzehn Monaten völlig neu gestaltet. Die künftige Nutzung regelte die Satzung über den Fußgängerbereich Altstadt mit dem entscheidenden Satz: "Der Gemeingebrauch [ist] auf den Fußgängerverkehr beschränkt."

Die Heidelberger Hauptstraße hat sich seither zu einer der am stärksten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands entwickelt. Das Jubiläum "25 Jahre Fußgängerbereich Hauptstraße" ist Anlass, Rückschau zu halten und in die Zukunft zu blicken. Was hat sich in einem Vierteljahrhundert bewährt, wo zeigen sich eventuelle Abnutzungserscheinungen oder Fehlentwicklungen? Wo besteht Handlungsbedarf?

Ich lade Sie herzlich ein, bei den Jubiläumsveranstaltungen mit uns über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Fußgängerbereichs Hauptstraße nachzudenken. Ganz besonders hinweisen möchte ich Sie auf die Podiumsdiskussion am 29. September um 20 Uhr im Großen Rathaussaal "Hauptstraße im Wandel - 25 Jahre Fußgängerbereich", an der auch der frühere Oberbürgermeister Reinhold Zundel teilnehmen wird. Freuen Sie sich mit mir auf eine spannende Diskussion.

Ihre



Beate Weber
Oberbürgermeisterin

  Zum Seitenanfang

 

Programm

Diskussion

"Hauptstraße im Wandel - 25 Jahre Fußgängerbereich"

Podiumsdiskussion mit: Oberbürgermeisterin Beate Weber
Reinhold Zundel, Oberbürgermeister a. D.
Klaus Blaesius, Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe
Volker Dieterich, Pro Heidelberg Stadtmarketing
Dr. Hermann Lehmann, Bürger für Heidelberg
Rolf Kienle, Rhein-Neckar-Zeitung (Moderation)
Montag, 29. September, 20 Uhr
Rathaus, Marktplatz 10, 2. OG, Großer Saal
Veranstalter: Stadtplanungsamt, HVV und Pro Heidelberg Stadtmarketing
Eintritt frei; wegen begrenzter Sitzplatzzahl werden am Rathaus-Empfang Einlasskarten ausgegeben.

   
 

Ausstellungen

"25 Jahre Fußgängerbereich Hauptstraße"
Foyer des Rathauses, Marktplatz 10
30. September bis 10. Oktober
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr
Eröffnung: Montag, 29. September, 19.30 Uhr
Veranstalter: Stadtplanungsamt, HVV und Pro Heidelberg Stadtmarketing

Fotoausstellung "Menschen in der Fußgängerzone"
Foyer des Rathauses, Marktplatz 10
30. September bis 10. Oktober
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr
Eröffnung: Montag, 29. September 2003, 19.30 Uhr
Veranstalter: Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe GmbH (HVV)

"Neues Bauen in der alten Stadt"
Foyer des Rathauses, Marktplatz 10
(bis 26. September, ab 29. September Foyer im 2. OG)
16. September bis 10. Oktober
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr
Veranstalter: Stadtplanungsamt und Architektenkammer


Vorträge

"Querschnitt"
Prof. Jochem Jourdan; Architekt, Frankfurt
Donnerstag, 25. September, 19 Uhr
Bibliothek des DAI, Sofienstraße 12
Veranstalter: Architektenkammer und Stadtplanungsamt
VORTRAG ENTFÄLLT!

"Umnutzung TOTAL NORMAL"
Jochem Schneider, Freier Architekt - "raumbureau"
Mittwoch, 1. Oktober, 20 Uhr
Bibliothek des DAI, Sofienstraße 12
Veranstalter: Architektenkammer und Stadtplanungsamt


Weitere Veranstaltungen

Brotmarkt
Universitätsplatz
Donnerstag, 25. September, 10 bis 18 Uhr
Veranstalter: Bäckerinnung und Pro Heidelberg Stadtmarketing

Einweihung eines Trinkwasserbrunnens an der Providenzkirche
durch Heinz Knoll, Technischer Vorstand der Stadtwerke Heidelberg AG
Hauptstraße/Karl-Ludwig-Straße
Donnerstag, 2. Oktober, 11 Uhr
Veranstalter: SWH AG

"13. Heidelberger Bärentag"
mit zahlreichen Attraktionen
Samstag, 4. Oktober
Veranstalter: Pro Heidelberg Stadtmarketing

100 Jahre Stadthalle
Tag der offenen Tür, Überraschungsprogramm in allen Sälen
Samstag, 4. Oktober, 15 bis 21 Uhr
Veranstalter: Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH

100 Jahre Stadthalle
25 Jahre Pro Heidelberg Stadtmarketing
Großes Jubiläumsfeuerwerk auf dem Neckar, Höhe Marstall
Samstag, 4. Oktober, 21 Uhr
Veranstalter: Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH und Pro Heidelberg Stadtmarketing


  Zum Seitenanfang
  Zur Inhaltsangabe STADTBLATT



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 23. September 2003