Kinder und Kultur

Ausgabe Nr. 11 · 12. März 2003



Markus Becker, Preisträger des Echo-Klassik-Preises 2000 und 2001, übernimmt den Solopart in Fallas Komposition "Nächte in spanischen Gärten". (Foto: Schmidt)

Nächte in spanischen Gärten

Das 6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters steht ganz im Zeichen Spaniens


Zu einer musikalischen Reise durch die iberische Halbinsel lädt das Philharmonische Orchester am Mittwoch, 19. März, um 20 Uhr in die Stadthalle ein. Auf dem Programm stehen von Spanien inspirierte Werke der Komponisten Emmanuel Chabrier, Manuel de Falla, Maurice Ravel und Claude Debussy.

Spanien, Heimat des Flamenco, hat die Fantasie zahlreicher Komponisten beflügelt. Exotisch genug, um den Reiz des Fremden auszulösen, ist es doch vertraut genug, um sich in der Musik eingängig darstellen zu lassen. So wurde es im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts zum Modethema. Beim 6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters können die Zuhörer in spanischen Impressionen schwelgen, wenn zum Beispiel Manuel de Fallas Komposition "Nächte in spanischen Gärten" erklingt.

Markus Becker, von der Presse als "einer der gestaltungsmächtigsten Pianisten" gefeiert, übernimmt den virtuosen Solopart. "Fallas sinfonische Impressionen für Klavier und Orchester sind durch ihren Klangzauber und die Verwendung original folkloristischer Elemente zum Inbegriff eines imaginären Spanien geworden", heißt es im Programmheft.

Auch Emmanuel Chabrier gelang es, mit seiner 1882 bis 1883 entstandenen Rhapsodie für Orchester "España", das spanische Flair musikalisch einzufangen. Ebenso Maurice Ravel, der baskischer Abstammung war, liebte Spanien und seine Musik. Kein Wunder also, dass sein erstes bedeutendes Orchesterwerk "Rhapsodie espagnole" eine Huldigung an sein Heimatland darstellt.

Debussy schließlich widmete Spanien seine Suite "Ibéria" (geschrieben zwischen 1906 und 1908). Mit farbigem Orchesterklang schildert er die Stimmung auf den Straßen, die Düfte der Nacht sowie den Morgen eines Festtages. Kein Geringerer als Manuel de Falla lobte Debussys Musik als "typisch spanisch".

Die musikalische Leitung des Abends hat Guido Johannes Rumstadt. Der gebürtige Heidelberger, Begründer und Leiter der Schlossfestspiele in Zwingenberg am Neckar, ist seit 1998 Generalmusikdirektor in Regensburg. Um 19.15 Uhr findet im Kammermusiksaal der Stadthalle eine Konzerteinführung mit der Musikwissenschaftlerin Juliane Hirschfeld statt! Konzertkarten gibt es bei HeidelbergTicket, Theaterstraße 4, und per Telefon 58-2000. (doh)

  Zum Seitenanfang
  Zur Inhaltsangabe STADTBLATT



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 11. März 2003