Verkehr

Ausgabe Nr. 10 · 3. März 2004

  Das S-Bahn-Netz soll weiter wachsen
Weiterer Ausbau geplant - "Realisierungsprogramm Rhein-Neckar-Takt 2010"


Bereits kurz nach dem erfolgreichen Start der S-Bahn liegen Pläne für den Ausbau in der Schublade. Der Vorsitzende des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN), Dr. Norbert Egger, stellte die Planungen bei einem S-Bahn-Besuch von Bahnchef Hartmut Mehdorn der Öffentlichkeit vor. Das Konzept mit dem Arbeitstitel "Realisierungsprogramm Rhein-Neckar-Takt 2010" soll im Juni vom ZRN beschlossen werden.

Geplant ist unter anderem der Anschluss von Frankenthal und Worms, wobei geprüft wird, ob jede zweite Bahn über Worms hinaus bis nach Mainz durchfahren kann. Vor dem Hindergrund der in zwei Jahren auch in Kaiserslautern stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft wird eine möglichst baldige Verlängerung der S-Bahn-Strecke über Kaiserslautern bis Homburg an der Saar angestrebt.

Des Weiteren ist im Rahmen des "Realisierungsprogramms Rhein-Neckar-Takt 2010" daran gedacht, auf der Rheintalbahn im Abschnitt Mannheim - Schwetzingen - Waghäusel S-Bahn-Fahrzeuge bis Graben-Neudorf verkehren zu lassen. Für diese Strecke wird zugleich geprüft, in welchem Umfang die S-Bahn bis Karlsruhe weiterfahren soll.

Elektrifizierung der Elsenzbahn
Für den Kraichgau ist die Elektrifizierung der Bahnstrecken im Elsenztal und Schwarzbachtal geplant. Die von Sinsheim und Aglasterhausen sowie stündlich von Eppingen kommenden S-Bahnen sollen, so das Ziel, nach Möglichkeit mit der S-Bahn Linie Mannheim - Worms verknüpft werden. Hierdurch entstünden neue Verbindungen in der Region und eine Verdichtung des Angebots zwischen Heidelberg und Mannheim.

Shuttle nach Friedrichsfeld
Im Bereich der Bergstraße ist es ein langfristiges Ziel, auf der Main-Neckar-Bahn eine halbstündliche S-Bahn-Verbindung Mannheim - Darmstadt anzubieten (mit mindestens einer stündlichen Verbindung nach Frankfurt und einem Halt zwischen Darmstadt und Frankfurt). Damit auch Reisende aus Heidelberg den Rhein-Main-Raum mit dieser S-Bahn-Linie erreichen können, soll ein S-Bahn-Shuttle zwischen Heidelberg und Mannheim-Friedrichsfeld den Anschluss sicherstellen.

Die im Rahmen des "Realisierungsprogramms Rhein-Neckar-Takt 2010" angestrebten Angebotsverbesserungen könnten nur erreicht werden, so der ZRN-Vorsitzende Dr. Egger, wenn der Bahn-Knotenbereich Mannheim-Heidelberg in seiner Leistungsfähigkeit deutlich verbessert werde.

Unterstützung finden die Pläne des VRN in den Gemeinden an der Bergstraße. In einem Gespräch des VRN mit den Bürgermeistern zeigte sich, wie groß das Interesse der Kommunen der badischen und hessischen Bergstraße an der beschleunigten Realisierung des S-Bahn-Projekts auch auf der Nord-Süd-Achse ist. Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard: "Nach dem erfolgreichen Start der S-Bahn in Ost-West-Richtung muss es jetzt darum gehen, den Rhein-Neckar-Raum zügig mit dem Rhein-Main-Gebiet in S-Bahn-Qualität zu verknüpfen." (rie)

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  Glückwunsch zum 60.
Stadt und VRN informieren über Vorteile der "Karte ab 60"


Auch in diesem Jahr gibt es für alle Heidelberger/innen, die ihren 60. Geburtstag feiern, das "Karte ab 60 - Glückwunsch Abo", eine gemeinsame Aktion von Stadt und VRN. Alle, die im ersten Quartal ihren 60. Geburtstag feiern oder bereits gefeiert haben, erhalten in diesen Tagen ein Schreiben mit einer Infobroschüre.

Das Glückwunsch-Abo ist - wie das reguläre "Karte ab 60 Abo" - eine verbundweit gültige Jahreskarte, die den Nutzern gegenüber dem normalen Abonnement einige Vorteile bietet. Jubilare, die ihr "Karte ab 60 - Glückwunsch Abo" innerhalb eines Jahres ab ihrem 60. Geburtstag bestellen, fahren einen Monat gratis in allen Bussen, Bahnen und Ruftaxilinien der insgesamt 34 Verkehrsbetriebe des VRN und natürlich auch in der S-Bahn.

Das Glückwunsch-Abo kann innerhalb des ersten Monats getestet und auch gekündigt werden. Erfolgt in dieser Zeit keine Kündigung, läuft das Jahresabonnement einfach weiter. Das "Karte ab 60 - Glückwunsch Abo" kostet 264 Euro im Jahr. Im Vergleich zum regulären Abonnementpreis für die "Karte ab 60" von 288 Euro pro Jahr, sparen die Abonnenten 24 Euro.

Das "Karte ab 60 - Glückwunsch Abo" kann ab dem jeweiligen Monatsersten, in dem der sechzigste Geburtstag gefeiert wird, bestellt werden. Dazu muss einfach der Bestellschein zusammen mit der Einzugsermächtigung, die alle Jubilare per Post erhalten, ausgefüllt und an das zuständige Verkehrsunternehmen zurückgeschickt werden.

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Bauduin informiert
Baustellen in dieser Woche:
Neckarmünzplatz/Am Hackteufel (B 37): Umgestaltung des Neckarmünzplatzes bis Ende März, zurzeit keine Verkehrseinschränkungen.
Schlierbacher Landstraße (B 37): Richtung Neckargemünd, Höhe Karlstorbahnhof; Ausbau der S-Bahn-Station und des Busbahnhofs - Sperrung einer Fahrspur bis Ende März; keine Umleitungsempfehlung.
B 37 östlich der Orthopädie: Stützmauersanierung bis Frühjahr 2004, Verengung auf eine Fahrspur pro Richtung; keine Umleitungsempfehlung.
Römerstraße zwischen Römerkreis und Zähringerstraße: Gleissanierung, Erneuerung der Versorgungsleitungen und Straßenneugestaltung bis 10. September; Straße gesperrt, Umleitungsempfehlung: Rohrbacher Straße/Lessingstraße.
Rohrbacher Straße/Franz-Knauff-Straße: Brückensanierung und Bau der S-Bahn-Haltestelle; Fahrbahnverengung; geänderte Verkehrsführung; Umleitungsempfehlung: Lessingstraße/Römerstraße.
Vangerowstraße (westlicher Teil): Erneuerung des Hauptsammelkanals Süd: Höhe Gneisenaustraße Baugrube für unterirdischen Vortrieb, Fahrbahnverengung auf eine Spur in Richtung Zentrum; in Fahrtrichtung Wieblingen Umleitungsempfehlungen: Richtung SRH/Wieblingen Süd über Mannheimer Straße; zum Wieblinger Ortskern über B 37 (früher A 656) und Umgehungsstraße.
Kurpfalzring, Brücke über die Bahngleise zwischen Pfaffengrund und Wieblingen: Brückenerweiterung bis 23. April. Arbeiten überwiegend nachts; dann einspurige Verkehrsführung mit Signalregelung; tagsüber nur geringe Behinderungen.
Mühlweg zwischen Peterstaler Straße und Köpfelweg: Kanalerneuerung und Straßenausbau; Straße gesperrt. Zum Sportzentrum Köpfel aus Ziegelhausen: Ortsmitte über Stiftweg bzw. Rainweg/Oberer Rainweg.
Karlstraße zwischen Karlsplatz und Kornmarkt: Kanalerneuerung bis Ende Mai; Straße gesperrt, keine Durchfahrt vom Karlstor über Zwingergasse zur Friedrich-Ebert-Anlage; Umleitungsempfehlung: Schlossbergtunnel oder Mönchgasse/B 37.

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Stand: 2. März 2004