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Ausgabe Nr. 6 · 6. Februar 2002



So quicklebendig wie heute, aber noch ansprechender und sicherer wird sich Neuenheims Haupteinkaufsstraße nach dem Umbau präsentieren. (Foto: Rothe)

Bauen für Neuenheim

Erneuerung der Gleise und Umgestaltung der Brückenstraße - Geschäfte bleiben erreichbar


Am 25. Februar soll der Startschuss für eines der derzeit größten Bauprojekte in der Stadt fallen: die Erneuerung der Gleise in der Brückenstraße mit anschließender Neugestaltung der Straße. Markantes Merkmal der neuen Brückenstraße wird eine neue Qualität des Straßenbildes sein: zum Teil verbreiterte Gehwege, die auch eine Außenbewirtschaftung ermöglichen, legale Kurzzeitparkplätze und eine barrierefreie Haltestelle Schröderstraße. Nicht sichtbar, aber genauso wichtig: alle Leitungen und Kanäle werden auf Jahre in Ordnung sein.

Das Projekt hat im Vorfeld für einige Aufregung gesorgt. Der Baubeginn, der beim Projektbeschluss im April letzten Jahres noch mit "voraussichtlich 2003" angegeben wurde, musste überraschend vorgezogen werden. Eine Fahrbahnabsenkung Ende September und ein Gleisbruch Anfang Dezember erzwangen einen raschen Baubeginn. Andernfalls hätte die Einstellung des Straßenbahnverkehrs durch die technische Aufsichtsbehörde gedroht.

Die Stadt Heidelberg und die Verkehrsunternehmen HSB und OEG waren deshalb zu sofortigem Handeln gezwungen. Ende November wurde die Öffentlichkeit informiert, dass eine Sanierung der Brückenstraße kurzfristig bevorsteht. Noch im Dezember erfolgte die Ausschreibung, deren Ergebnis jetzt vorliegt. Am Montag und Dienstag dieser Woche informierten Oberbürgermeisterin Beate Weber, Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg und HVV-Geschäftsführer Klaus Blaesius Geschäftsleute und Anwohner umfassend über die Baumaßnahme. Mit der Erneuerung von Gleisen und Straßenoberfläche werden auch der Abwasserkanal und alle Versorgungsleitungen ausgewechselt, die teilweise noch aus der Zeit vom Anfang bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts datieren.

Damit der Verkehr so schnell wie möglich wieder fließen kann, muss die Brückenstraße bis Mitte November gesperrt werden. Dies hat Besorgnis bei Gewerbetreibenden ausgelöst. Alle Geschäfte sind aber für die Anlieferung und für Fußgänger problemlos erreichbar. In P 16 Nordbrückenkopf können Kunden kostenlos parken. Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, Baustellenfeste und ein Unterstützungsfonds für Härtefälle sollen die Auswirkungen der Baumaßnahme mildern. Für die Einschränkungen und Belastungen, die die Bauarbeiten zweifellos mit sich bringen, werden die Neuenheimerinnen und Neuenheimer aber ab November mit einer noch attraktiveren Brückenstraße belohnt. (rie)
   


Genug Platz für alle: die Brückenstraße nach dem Umbau (Abbildung: Stadtplanungsamt)

Was wird genau gemacht?

Die Heidelberger Straßen und Bergbahn AG (HSB) und die OEG AG erneuern die Straßenbahngleise und die Oberleitungen in der Brückenstraße. Die Haltestelle Schröderstraße wird behindertengerecht ausgebaut und mit Wartehäuschen ausgestattet. Das Ein- und Aussteigen erfolgt künftig direkt vom Gehweg aus.

Die Brückenstraße wird zur attraktiven Einkaufsstraße umgestaltet. Die Fahrbahnen, die nach dem Umbau eine Breite von 3,25 Meter haben, nutzen Autos und Straßenbahnen gemeinsam. Daneben werden Radfahrstreifen markiert. Im Bereich der Haltestelle verläuft der Radweg hinter den Wartehäuschen.

Die Gehwege werden zum Teil bis auf vier Meter verbreitert und mit 28 Parkflächen für Kurzzeitparker und Lieferverkehr versehen. Die Oberflächengestaltung mit hochwertigen Materialien und eine neue Straßenbeleuchtung heben die Bedeutung der Brückenstraße als Einkaufsstraße hervor. Neue Fahrradständer bringen Ordnung ins Fahrradparken.

Die Stadtwerke Heidelberg (SWH) erneuern die Hauptleitungen für Gas, Wasser und Strom, die später unter den Gehwegen liegen, sowie die Hausanschlussleitungen. Das Tiefbauamt verlegt in der Straßenmitte unter den Gleisen einen neuen Abwasserkanal und erneuert die Hausanschlüsse.
   


So fahren Busse und Bahnen in der Bauzeit

Wie fahren Busse und Bahnen in der Bauzeit?

Linie 3 bis Bismarckplatz
Auf der Linie 3 der HSB verkehrt die Straßenbahn nur noch im südlichen Abschnitt zwischen Leimen und dem Bismarckplatz. Im nördlichen Abschnitt, zwischen dem Bismarckplatz und Handschuhsheim, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet (Linie 3).

Buslinie 3 statt Straßenbahn
Die Ersatzbusse der Linie 3 fahren in Richtung Handschuhsheim über Theodor-Heuss-Brücke, Brückenkopfstraße, Uferstraße, Lutherstraße, Mönchhofstraße, Handschuhsheimer Landstraße, Rottmannstraße, Dossenheimer Landstraße zur Haltestelle Burgstraße.

In Richtung Zentrum fahren die Busse der Linie 3 von der Haltestelle Burgstraße über Dossenheimer Landstraße, Rottmannstraße, Handschuhsheimer Landstraße, Mönchhofplatz, Bergstraße, Brückenkopfstraße und Theodor-Heuss-Brücke zum Bismarckplatz. Die Linie 3 verkehrt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt.

OEG Linie 5 über Berliner Straße
Für die OEG (Linie 5) ändert sich die Fahrtstrecke vom und zum Bismarckplatz. Deshalb kommt es tagsüber in beiden Richtungen zu längeren Fahrzeiten von jeweils zehn Minuten.

Von Mannheim kommend fährt die OEG über die Kurfürsten-Anlage zum Adenauerplatz. Von dort biegt sie nach links in die Bergheimer Straße ein und fährt über Ernst-Walz-Brücke, Berliner Straße und Dossenheimer Landstraße in Richtung Weinheim. Die Haltestelle Bismarckplatz wird in dieser Richtung nicht angefahren. Zwischen dem Adenauerplatz und dem Abzweig in die Bergheimer Straße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Von Weinheim kommend fährt die OEG über Dossenheimer Landstraße, Berliner Straße, Ernst-Walz-Brücke und Bergheimer Straße zum Bismarckplatz. Dort werden die Fahrgäste gebeten in einen anderen Zug umzusteigen, der auf der gewohnten Strecke über Kurfürsten-Anlage und Hauptbahnhof in Richtung Mannheim fährt.

Linie 12 über Bergstraße/Lutherstraße
Bei der Linie 12 ergeben sich Änderungen nur im Abschnitt zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Mönchhofstraße/ Mönchhofplatz. In Richtung Sportzentrum Nord fährt der Bus über Brückenkopfstraße, Uferstraße und Lutherstraße zur Mönchhofstraße. In der Gegenrichtung zum Bismarckplatz erfolgt die Umleitung über Mönchhofplatz, Bergstraße und Brückenkopfstraße zur Theodor-Heuss-Brücke. Im Bereich der Umleitungsstrecken werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Linien 1 und 4 unverändert
Keine Abweichungen ergeben sich bei den Straßenbahn-Linien 1 und 4, die unverändert über Berliner Straße und Ernst-Walz-Brücke verkehren.
   
 

Umleitungsstrecken für Autofahrer

Durchgangsverkehr:
B 3 weiträumig umfahren

Die Brückenstraße wird zwischen Brückenkopfstraße und Mönchhofstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße 3 sollte die Baustelle weiträumig umfahren und auf die A 5 ausweichen. Dazu wird bereits an den Autobahnzubringern auf die Sperrung der B 3 im Bereich Brückenstraße hingewiesen.

Umleitung über Berliner Straße
Als innerörtliche Umleitung empfiehlt sich die Strecke über Berliner Straße und Ernst-Walz-Brücke. In der Jahnstraße wird bei der Einmündung in die Berliner Straße eine zusätzliche dritte Spur für den Geradeaus- und Rechtsabbiegeverkehr markiert.

Der von Süden kommende Verkehr wird über Römerstraße, Hauptbahnhof, Mittermaierstraße und Ernst-Walz-Brücke zur Berliner Straße umgeleitet.

Anlieger- und Einkaufsverkehr
Ortskundige Autofahrer/innen mit einem Ziel im Zentrum Neuenheims können auf Parallelstraßen zur Brückenstraße ausweichen. Hier muss - wie auch in Querstraßen - mit Änderungen der Verkehrsführung in Abhängigkeit vom aktuellen Stand der Bauarbeiten gerechnet werden.

Änderungen beim Parken
Bei den Querstraßen, die auf die Brückenstraße führen bzw. von ihr wegführen, wird die Einbahnregelung - soweit heute vorhanden - aufgehoben. Die Zu- und Abfahrt für Anlieger ist über Bergstraße bzw. Lutherstraße/ Schulzengasse möglich. Auf den Umleitungsstrecken für die Busse der HSB sind Einschränkungen des Parkens erforderlich. Die entsprechende Beschilderung sollte im Interesse einer reibungslosen Durchfahrt der Busse unbedingt beachtet werden. In der Bergstraße wird die Vorfahrtregelung geändert.

Kostenloses Parken in P 16
Für die Kunden der Geschäfte in der Brückenstraße steht in der Bauzeit das Parkhaus P 16 im Nordbrückenkopf kostenlos zur Verfügung. In allen Geschäften, die Mitglied bei Pro Heidelberg sind, erhalten Kunden bei ihrem Einkauf einen Ausfahrtschein, der zwei Stunden gültig ist.

Und mit dem Rad?
Auch für den Radverkehr muss die Brückenstraße während der Bauzeit gesperrt werden. Als parallele Ausweichrouten bieten sich Bergstraße, Lutherstraße, Werderstraße oder Keplerstraße an.
   

Ansprechpartner vor Ort

Während der Bauzeit wird ein Informationsbüro im Bereich Brückenstraße eingerichtet, in dem Informationen zum Projekt bereitliegen. Dort kann man zu festgelegten Zeiten Kontakt mit dem "Ansprechpartner Brückenstraße", Herrn Otto Sauter, aufnehmen, Kritik und Anregungen loswerden. Natürlich stehen auch vorher schon Ansprechpartner für Sie bereit. Bauleiter Heinrich Leuker (Telefon 58-2732) und Projektleiter Thomas Boroffka (Telefon 513-2799) beantworten gern Ihre Fragen und nehmen Ihre Anregungen entgegen.

Weitere Informationen
Die Stadt Heidelberg, die beteiligten Verkehrsunternehmen HSB und OEG und die Stadtwerke halten Sie auf dem Laufenden! Sobald die Bauarbeiten begonnen haben, erscheint die erste Ausgabe der Baustellenzeitung. Weitere Informationen finden Sie regelmäßig im STADTBLATT oder hier im STADTBLATT online.

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Stand: 5. Februar 2002