Marktplatz

Bild vergrößern

 Marktplatz

Den Mittelpunkt des Marktplatzes bildet der zwischen 1703 und 1706 errichtete Brunnen mit der auf einer Säule stehenden Figur des Herkules. Der für seine Stärke bekannte Held der griechischen Sage ist Sinnbild für die gewaltige Kraftanstrengung, die der Heidelberger Bevölkerung beim Wiederaufbau der zerstörten Stadt in den Jahren nach 1700 abverlangt wurde.

Der heutige Herkules ist eine Kopie. Die Originalfigur befindet sich im Kurpfälzischen Museum. Zweimal wöchentlich erfüllt der Marktplatz seine Funktion als Wochenmarkt, sonst bietet er – während der warmen Jahreszeit – Platz für mehrere Straßencafés.



 
Brückentor Brückenaffe Heiliggeistkirche Haus zum Ritter St. Georg Synagogenplatz Heuscheuer Universitätsplatz Neue Universität Universitätsbibliothek Alte Universität Zurück Lageplan Startmenü