Karlstor

Bild vergrößern
Karlstor

Die Hauptstraße durchläuft die Heidelberger Altstadt in voller Länge von West nach Ost. An ihrem östlichen Ende erhebt sich das Karlstor. Der Architekt Nicolas de Pigage hat das Stadttor von 1775 bis 1781 in Form eines römischen Triumphbogens errichtet.

Das Tor sollte Dank der Heidelberger Bürgerschaft an Kurfürst Karl Theodor für dessen Förderung von Handel und Gewerbe sein. Aber schon während der Bauzeit beklagten die Bürger die horrend gestiegenen Baukosten. Die von Peter Simone Lamine ausgeführten bildhauerischen Arbeiten zeigen auf der Ostseite das von zwei Löwen flankierte kurpfälzische Wappen. Auf der Stadtseite sind die Porträts des Kurfürsten und seiner Gemahlin zu sehen.



 
Brückentor Brückenaffe Heiliggeistkirche Haus zum Ritter St. Georg Synagogenplatz Heuscheuer Universitätsplatz Neue Universität Universitätsbibliothek Alte Universität Zurück Lageplan Startmenü